Nach meinem Wechsel von Hensel zu Profoto – siehe aktueller Post hier – habe ich mir unseren Goofy geschnappt und folgende Lichtformer zum direkten Vergleich auf den Profoto D1 500 Air aufgesetzt und getestet:
Richter Striplight Premium Softbox 40cm x 120cm
Als Kamera wurde meine Canon 1Ds Mark III zusammen mit dem Zeiss Makro-Planar T*2/50mm ZE auf einem Stativ montiert und mit folgenden Einstellungen direkt in Capture One fotografiert:
Modus: Manuell
Verschlusszeit: 1/250s
Blende: 5.6
ISO: 100
Weissabgleich: 5600K
Der Abstand des „Models“ zur Wand beträgt 75cm und vom Model zur Kamera beziehungsweise zum Blitz 290cm. Der Blitz befand sich ca. in einem Winkel von 30° links von der Kamera montiert auf gleicher Höhe zum Objektiv.
Die korrekte Belichtung wurde mit einem Sekonic Belichtungsmesser gemessen und die Blitzleistung entsprechend angepasst. Die Kompaktblitzgeräte haben einen Regelbereich von 7 Blenden in Zehntelschritten oder ganzen Blendenstufen einstellbar (4 ist das Minimum und entspricht 7.8 Wattsekunden, 10 ist das Maximum und entspricht 500 Wattsekunden).
Die erste Serie wurde mit der serienmäßigen Milchglasscheibe fotografiert. Für die zweite Serie wurde die Scheibe durch den Frosted Dome ersetzt, der das Licht etwas weiter streut. Der Unterschied ist sichtbar, aber nicht so signifkant, daß man generell bei der Verwendung von Softboxen den Dome montieren muss. Wie das bei anderen Lichtformern wie Reflektoren oder dem Beauty Dish aussieht muß noch getestet werden. Mangels verfügbarer Reflektoren konnte dies hier nicht getestet werden.
Für alle Interessierten habe ich die unten verfügbaren Fotos zur nichtkommerziellen Verwendung zur besseren Ansicht als Download in größerer Auflösung (1500 x 1000 Pixel) zur Verfügung gestellt. Bitte verzeit mir das Stromkabel und die Tischdecke am rechten Bildrand 😉
Viel Spaß beim Betrachten und ich freue mich über Kommentare oder Anregungen…
Kommentar verfassen