Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu, 2016 steht in den Startlöchern. Wie so viele schreibe auch ich einen kleinen Rückblick und gebe einen Ausblick auf das was kommen wird. Die Anzahl der Shootings über die Model-Kartei hat sich zwar etwas verringert, dafür standen einige andere hochkarätige Events an.
Im Mai hatte ich das Vergnügen Thomas Bichler aus dem Bodenseeraum endlich mal persönlich kennenzulernen und zusammen mit Lulu Lockhart aus England tief im Pfälzer Wald beeindruckende Bilder entstehen zu lassen. Ihr könnt das gerne hier nochmal nachlesen. Für 2016 planen wir erstmals einen gemeinsam organisierten Workshop wobei ich primär assistieren werde und sicherlich auch noch wertvolle Tipps für meinen eigenen Weg mitnehmen werde.
Fast direkt im Anschluss ging es dann nach Zingst an die Ostsee wo alljährlich das international angesehene Umweltfotofestival Horizonte stattfindet. Zwei Tage davon erweiterte ich dabei meinen eigenen Horizont bei einem Akt Workshop mit Pascal Baetens aus Belgien. Danke Eva, daß Du mir dieses Festival in den Fokus gerückt hast :-). Hier geht es zur Rückschau. Für 2016 haben wir schon den Kalender geblockt. Ein netter Nebeneffekt war, daß ich mit Sara Scarlet aus Belgien auch noch ein Model für den letzten Workshop des Jahres bei mir im Studio gewinnen konnte.
Auch wenn die erotischen Fotografie – sei es Dessous, Akt oder Fetisch – bei mir im Vordergrund steht war mein persönliches, absolutes Highlight mein nächtliches Shooting mit Irene bei hochsommerlichen Temperaturen im Mannheimer Hafengebiet. Den Beitrag und die Bilder solltet ihr euch nochmal anschauen: Lichter der Großstadt
Das war mein bisher bestes Available Light Shooting ohne Fokus auf Akt – 2016 plane ich noch ein paar ähnliche Serien und suche dafür noch interessierte Modelle (weiblich, männlich, sowie ein Pärchen).
Mehr oder weniger den Abschluss der Outdoorsaison wie es neudeutsch lautet bildete mein Shooting mit Panakita, einem tollen Modell aus dem Frankfurter Raum und ein Glückstreffer in der Model-Kartei. 2016 hoffe ich, daß wir das eine oder andere Shooting nochmal zusammenplanen könne. Zur Rückschau geht es hier.
Stolz bin ich, daß Henrik Pfeifer eines meiner Bilder für sein neues Buchprojekt Aktfotografie zu Hause angenommen und verwendet hat. Ein nützliches, kleine Buch, welches ich jedem Amateurfotografen ans Herz legen möchte. Hier geht es zum Verlag: Humboldt Verlag
Zum Schluss gab es noch zwei Workshops mit Sara Scarlet aus Belgien. Unten findet ihr ein paar Bilder. Auf jeden Fall möchte ich mit ihr im kommenden Jahr auch wieder einen Workshop planen.
Nun, was plane ich für 2016?
Natürlich möchte ich auch weiterhin mein Aktportfolio erweitern, ausbauen und neue Projekte starten. Ich werde mir weiterhin treu bleiben und die Fotografie in den Vordergrund stellen. Die anschliessende Bildbearbeitung ist zwar auch sehr wichtig, aber meiner Meinung nach dient der RAW-Konverter und Photoshop zur Ausarbeitung des bereits im Vorfeld komponierten Bild. Nichts gegen Compositing und perfekte Beauty Retusche für Hochglanzmagazine, aber das ist nicht meine Welt.
Mehr meiner Bilder sollen auch in gedruckter Form als Fotobuch, Fineart Print oder Wandpanorama zur Geltung kommen. Warum 16 oder 36 Megapixel Kameras und die besten Objektive, wenn alle Bilder nur kleingerechnet im Web landen? Es ist ein tolles Gefühl, seine Bilder auch anfassen zu können und Anderen in die Hand legen.
Workshops werde ich auch versuchen wieder anzubieten. Zwei Stück sind aktuell schon in der Planung bzw. auf den verschiedenen Plattformen wie Model-Kartei oder Fotocommunity schon online. Die Teilnehmerzahl möchte ich weiterhin klein halten das bringt für alle Beteiligten meiner Meinung nach mehr. Im Studio werde ich mich auf 3 bis maximal 4 Teilnehmer festlegen, die Outdoor Workshops will ich je nach Location und Dauer auf maximal 6 Teilnehmer begrenzen.
In Planung sind Romi Muse, Sara Scarlet und Kiki.
Über den Winter, der bislang noch kein Winter ist, möchte ich emotionale und ggf. auch erotisch angehauchte Portraits im Studio ausschliesslich in Schwarzweiss erstellen. Dafür suche ich Modelle (weiblich/männlich) auf TfP Basis. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit bitte einfach über das Kontaktformular melden.
In diesem Sinne geniesst den Rest von 2015 und startet gut in das Jahr 2016.
Kommentar verfassen